Uncategorized

Röntgenstrahlung als ”neue” Technologie

0

Röntgenstrahlung ist keine neue Technologie. Sie kennen die Technologie bestimmt schon lange von besonders zwei Bereichen, wo Röntgenstrahlung schon lange verwendet wird: die Sicherheitskontrolle und die Medizin.

Es wird besonders in Flughäfen bei der Sicherheitskontrolle (oder natürlich anderswo, wo die Sicherheit Erste Priorität hat) schon lange verwendet. Hier wird Röntgenstrahlung insbesondere verwendet, weil das Sicherheitspersonal damit Gepäck wie Taschen und Koffer durchstrahlen können, um herauszufinden was in den Taschen vorhanden sind. Dies macht es möglich gefährliche und sogar illegale Gegenstände festzustellen, bevor die Personen diese Gegenstände mit sich im Flieger oder ein anderes Land nimmt – und dies kann darum gefährliche Situationen vermeiden.

Die Technologie wird auch schon lange im medizinischen Bereich verwendet. Dies besonders zur durchstrahlen von Menschen, die irgendwie Probleme mit zum Beispiel Gelenke und ähnliches haben. Hier können Röntgenstrahlungen mit Sicherheit feststellen, was mit der Person los ist. Ist der Knochen gebrochen oder vielleicht eher verstaucht? Hat die Person Osteoporose? Röntgenstrahlung wird aber auch von Tierärzten verwendet, um Tiere zu durchstrahlen, um dieselben Probleme festzustellen. Dies ist nur ein kleiner Einblick darin, wie Röntgenstrahlung in der Medizin sehr hilfreich sein kann.

Röntgenstrahlung ist heute aber auch in der Lebensmittelindustrie sehr verbreitet. Hier wird die Technologie dazu benutzt, Lebensmittel und deren Einpackung zu durchstrahlen, um zum Beispiel die Prozentzahl von Fett in Fleisch festzustellen oder beschädigte Produkte und Einpackungen schnell zu fangen, bevor diese in den Einzelhandel verbreitet werden. Röntgenstrahlung wird hier benutzt, damit keine Produkte und Einpackungen in diesem Prozess beschädigt werden. Die Produkte können inspiziert werden ohne dass die Produkte später rausgeschmissen werden sollen, damit die höchste Lebensmittelsicherheit immer beibehalten werden kann.

Röntgenstrahlung wird darüber hinaus auch in der Industrie verwendet. Hier werden zum Beispiel Material, Komponente und Systems durchstrahlt, um deren Eigenschaften festzustellen. Dies kann mit Röntgenstrahlung getan werden ohne dass das Material, die Komponente und das System dabei beschädigt werden. Man kann darum mit Röntgenstrahlung feststellen, ob die einzelne Komponente ordentlich gebaut sind und dabei sehen, ob bei den Komponenten Probleme entstanden sind. Darüber hinaus kann man auch feststellen ob ein ganzes System richtig zusammengesetzt ist und so funktioniert wie beabsichtigt.

Neue Wege zu neuem Geld

Previous article

Zäune aus dem Online-Shop

Next article